3 thoughts on “Willkommen Leserinnen und Leser!

  1. Um eine frühere Mitarbeiterin zu zitieren: „Da haben Sie aber mal ganz schön recht!“. Allerdings ist das Geschwafel der umtriebigen Wirtschaftslenker und ihrer begeisterten Mikrofonhalter oder Sprechblasenvervielfältiger privater und sonstiger Medien nur ein Randschauplatz in einem weitaus größeren und ärgerlicheren Drama.

    Kreativität (und damit auch Innovation) hat schlichtweg schon seit langer Zeit keinen Platz mehr in unserer Kultur.
    Man muss nicht so weit zurückgehen, aber es ist ein so schönes Beispiel: Als Albert Einstein den ersten Artikel zu seiner Theorie der allgemeinen Relativität veröffentlichte, war er Angestellter des Patentamts in Bern. Welches Fachorgan würde heute den Artikel eines Mannes in dieser Position auch nur zur Kenntnis nehmen?

    Und wieder: Es fängt schon früher an. Wie viele kreative, hochbegabte, vielleicht sogar geniale Kinder bekommen im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland schon von Anfang an keine Chance, weil sie nicht mindestens einem Mittelschicht-Elternhaus entstammen?

    Ganz abgesehen davon, dass ‚Kreativität‘ heute erstens wesentlich als Weiterentwicklungsfunktion elektronischer Datenverarbeitung und ihrer Anwendungen verstanden wird und deren Hervorbringungen zweitens als sakrosankt angesehen werden: Der Fortschritt hat einen Namen, er hat eine Richtung und er irrt nie.

    Womit der letzte und vielleicht entscheidendste Grund für die Kreativlosigkeit (nicht nur) dieses Landes angesprochen wird: Verantwortlichkeit.
    Wir leben in einem System, zu dessen wichtigsten Funktionen die Verschleierung oder gar die Liquidierung von Verantwortlichkeit gehören.

    Innovation setzt allerdings genau das, nämlich Verantwortlichkeit, voraus.

    So ist das. Schade, schade …

    • Hallo Herr Hof,
      Vielen Dank für Ihren tollen Beitrag und es freut mich natürlich, dass wir da einer Meinung sind, auch wenn es am Problem erst einmal nichts ändert.
      LG, UP

  2. Tut mir leid, zu diesem Post macht mein Kommentar nun gar keinen Sinn. Er war eigentlich zu einem aus 2014 gedacht, indem auf einen Artikel im Handelsblatt über ‚Innovation‘ Bezug genommen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert